Aufrichtung

Mitte und Balance finden - neues Konzept

In meiner Praxistätigkeit seit 1996 habe ich viele Fortbildungen besucht und viele Techniken integriert und auch selbst weiterentwickelt. Durch meine Ausbildung als Naturwissenschaftlerin, Therapeutin und auch Heilerin bringe ich dabei systematische Analyse mit intuitivem Herangehen in neuer Form zusammen.

Immer mehr stellt sich für mich das Thema “Aufrichtung” als ganz zentrales Thema meines Therapieangebotes heraus.

Einfließende Techniken und Konzepte kommen aus:

  • der Wirbelsäulenbehandlung nach D. Dorn und B. Hock,
  • der Wirbelsäulenmassage nach Breuss,
  • der Wirbelsäulenhandlung mit Hilfe von Orthobionomy
  • der Wirbelsäulenbehandlung nach dem Konzept “Schmerzfreier Rücken” von HP Marschner mit Techniken aus Chiropraktik und Osteopathie.
  • der Tiefgreifenden Bindegewebsmassage “Postural Integration” ® (PI, Haltungsintegration), eine Weiterentwicklung von Rolfing, nach Jack Painter,
  • der Meridianmassagen des Heilenden Tao und der Akupressur der übergeordneten Energie-bahnen, der sogenannten Außerordentlichen Gefäße oder Wundermeridiane - nach Dr. med. Achim Eckert.

Daraus entstand mit den Jahren mein persönlicher Ansatz der, sowohl körperlich-physikalische Einflüsse berücksichtigt als auch seelisch-geistige und energetische. Es geht darum, gezielt zu erkennen und zu lösen, was uns bedrückt, beugt, aus der Mitte bringt und schmerzt - so dass wir dann nicht länger mehr versuchen müssen, uns aus der Situation herauszuwinden, nicht Hinschauen zu müssen oder uns innerlich und energetisch abzuwenden.

 

Ein wichtiger Grundsatz ist folgender:

Wenn ich mich aus einem Gefängnis befreien möchte, ist es nicht nötig, alle Gitterstäbe abzusägen.
Es reicht, wenn ich die entferne, die mich behindern.

So ist es nicht nötig, all meine Probleme zu bearbeiten, zu analysieren oder zu lösen, sondern vor allem wichtig, die unwirksam zu machen, die dich mich wirklich einschränken. Da der Mensch für den aufrechten Gang gedacht ist und für mich die Aufrichtigkeit und Weltoffenheit ein wichtiges Zeichen von seelischer Gesundheit ist, befreien nach meiner Überzeugung die Dinge am meisten, die mir erlauben, in meiner Mitte zu sein und mit Himmel, Erde und mir in Einklang. Nichts weiter bedeutet der aufrechte Gang.

 

Was ist neu an diesem Ansatz?

Es geht erst einmal darum, gezielt vor allem diese seelischen Blockaden, gestauten Energiebahnen und zurückgehaltenen Bewegungsimpulse herauszufinden, die uns von unserer Aufrichtigkeit, dem Zu-uns-Stehen, der seelisch-körperlichen Balance abbringen.

Anhand der Körperhaltung ist es mir meist sehr schnell möglich, zu erkennen, welche Muskelgruppen angespannt sind. Dies ist meist ein sehr direkter Hinweis auf die Energiebahnen und damit auf die Emotionen, die betroffen sind.

Wenn die Spannungen, Energieflüsse und Emotionen in einem stimmigen Konzept in Balance gebracht werden, ist in der Regel sofort ein Effekt der Behandlung sicht- und spürbar. Die Aufrichtung schreitet von Mal zu mal voran. Je nachdem, was uns widerfährt sind natürlich auch erneute Rückschritte möglich, aber mit der Zeit lernen wir, wieder schneller und leichter unsere Mitte wieder zu finden und uns selbst zu helfen.

Dazu dienen sowohl in der Einzelarbeit als auch in der Gruppe / im Seminar folgende Techniken, die ich teilweise selbst (weiter-) entwickelt habe:

  • Massage, Ausstreichen, Klopfen der Muskeln + Bindegewebe und der Energiebahnen,
  • Akupressur,
  • sanftes Stretching,
  • Orthobionomy-Techniken,
  • Energiearbeit (Chakrenausgleich, Aura reinigen, ...)
  • wie auch Meditations- und Visualisierungstechniken und vor allem auch Kombinationen davon.

 

Einige dieser Techniken sind auch zur Selbstbehandlung geeignet, so dass diese auch gut Übungen für sich selbst machen können.

Der Schwerpunkt der Aufrichtung von innen heraus liegt auf der Lösung von Spannungen, nicht der Kräftigung. Diese kann zwar auch gelegentlich unterstützend sein, aber mein Ansatz ist immer erst einmal der, zu Lösen und zu Lockern. Zum Aufrecht-stehen sollte es nämlich nur sehr wenig Kraft brauchen. Je mehr wir in unserer Mitte sind, desto weniger Kraft ist für die Aufrichtung nötig. Oft stehen auch Muskelgruppen mit zu wenig Spannung in direktem Zusammenhang mit anderen mit zu hoher Spannung, so dass die bisher “faulen” Muskeln wieder aktiv werden, wenn die anderen nicht mehr alles übernehmen. In Familien und anderen Systemen sieht das ja auch oft ähnlich aus. Oder umgekehrt, Druck erzeugt Gegendruck, Spannung erzeugt Gegenspannung. Das ist natürlich “Energieverschwendung”, so als zögen Zwei in entgegengesetzter Richtung an einem Karren.

So habe ich schon vielen Patienten helfen können, die bisher dachten, sie seien “hoffnungslose Fälle”. Gebeugte Menschen richteten sich wieder auf, Menschen mit starken Skoliosen entdeckten erstaunliche Besserungen. Die Beschwerden konnten fast immer gelindert werden.

Bei leichteren Störungen verschwanden die Beschwerden oft nach wenigen Behandlungen ganz. Ein Hexenschuß, ein schmerzhafter, in der Bewegung eingeschränkter Arm, ein Kribbeln in der Hand, das Problem, dass der Kopf sich besser zu einer als zur anderen Seite drehen lässt sind oft mit einer oder wenigen Behandlungen deutlich gebessert worden oder das Problem löste sich vollständig.

Natürlich kann und darf auch ich Ihnen keine Heilungsversprechen machen. Man muss immer im Einzelfall schauen, woher es kommt, woran es hängt und wenn sich einmal nichts ändert muss man einfach auch den Respekt haben, zu lassen, was zu lassen ist.

Wichtig ist bei all dem, die Beteiligung und Mithilfe des Klienten / der Klientin. Denn “Gefühle fühlen ist Gefühle fühlen” und lässt sich durch nichts anderes ersetzen. Auch kann niemand anderes als Sie selbst ihr Leben ändern. Wenn wir diese Eigenverantwortung allerdings übernehmen, dann wird oft Erstaunliches möglich.

Reden Sie sich bitte vor allem nicht ein, es sei “das Alter”, Verschleiß” oder “erblich”, all das beinhaltet die Botschaft “da kann man nichts machen”, die sich sehr schädlich auf den Heilungsprozess auswirkt. Gehen Sie immer erstmal davon aus, dass man was tun kann und dass sie vielleicht nur noch nicht das Helfende gefunden haben oder sich Besserung - aus welchem Grund auch immer - noch nicht erlauben konnten.

 

Mehr Informationen zur wöchentlichen Gruppe (hier)

zu den Seminaren (hier)

zur Einzelbehandlung (inhaltlich hier) und zu den Kosten

Posted by

Share: